Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltungsbereich & Vertragsparteien
(1) Diese AGB gelten für alle Verträge, die Accounting-Helden mit ihren Mandanten schließt. Mandanten im Sinne dieser AGB sind Unternehmer, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen gemäß § 14 BGB.
(2) Accounting-Helden erbringt ihre Leistungen ausschließlich gegenüber Mandanten. Verbraucher im Sinne von § 13 BGB sind von diesen AGB ausgeschlossen.
(3) Abweichende oder entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Mandanten gelten nur, wenn Accounting-Helden ihnen ausdrücklich schriftlich zustimmt.
§ 2 Vertragsgegenstand und Leistungsbeschreibung
(1) Accounting-Helden erbringt Dienstleistungen im Bereich der Buchhaltung und Finanzverwaltung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gemäß § 6 Nr. 3 und 4 StBerG. Dazu gehört insbesondere das Buchen der laufenden Geschäftsvorfälle und die Erstellung der Lohnabrechnungen, jedoch keine steuerliche Beratung oder Erstellung von Steuererklärungen.
(2) Die Leistungserbringung erfolgt vorrangig digital. Dokumente werden über sichere digitale Kommunikationswege bereitgestellt.
(3) Ein Auftrag gilt als abgeschlossen, sobald die Unterlagen und -ergebnisse vollständig und ordnungsgemäß an den Mandanten, einen von ihm benannten Steuerberater oder eine von ihm autorisierten Person, übermittelt wurden.
§ 3 Vertragsabschluss und Zustandekommen des Vertrags
(1) Accounting-Helden erbringt Dienstleistungen im Bereich der Buchhaltung und Finanzverwaltung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gemäß § 6 Nr. 3 und 4 StBerG. Dazu gehört insbesondere das Buchen der laufenden Geschäftsvorfälle und die Erstellung der Lohnabrechnungen, jedoch keine steuerliche Beratung oder Erstellung von Steuererklärungen.
(2) Accounting-Helden erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmensberatung, Unternehmensgründung und Finanzberatung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Dazu gehören insbesondere die betriebswirtschaftliche Beratung, die Unterstützung bei der Unternehmensgründung sowie die Optimierung finanzieller Prozesse.
(3) Die Leistungserbringung erfolgt vorrangig digital. Dokumente werden über sichere digitale Kommunikationswege bereitgestellt.
(4) Ein Auftrag gilt als abgeschlossen, sobald die Buchhaltungsunterlagen und -ergebnisse vollständig und ordnungsgemäß an den Mandanten, einen von ihm benannten Steuerberater oder eine von ihm autorisierten Person, übermittelt wurden.
§ 4 Preise, Vergütung und Zahlungsbedingungen
(1) Die Vergütung richtet sich nach den in der Auftragsvereinbarung festgelegten Preisen, jeweils zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
(2) Rechnungen sind bis zum auf der Rechnung angegebenen Fälligkeitsdatum zu begleichen. Fehlt eine solche Angabe, ist die Zahlung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug fällig.
(3) Bei monatlicher Abrechnung ist der Betrag jeweils zum Ersten eines Monats fällig, sofern auf der Rechnung kein anderes Fälligkeitsdatum angegeben ist.
§ 5 Mitwirkungspflichten des Mandanten
(1) Der Mandant ist verpflichtet, alle erforderlichen Unterlagen, Belege und Informationen rechtzeitig, vollständig und in einem für die Bearbeitung geeigneten Format bereitzustellen.
(2) Falls übermittelte Daten fehlerhaft oder nicht verarbeitbar sind, kann Accounting-Helden eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr für die notwendige Korrektur oder Konvertierung erheben.
(3) Werden notwendige Mitwirkungspflichten durch den Mandanten nicht erfüllt, behält sich Accounting-Helden das Recht vor, die Leistungserbringung bis zur vollständigen Erfüllung der Mitwirkungspflichten auszusetzen.
§6 Verzug und Rücktritt
(1) Gerät der Mandant mit Zahlungen oder der Erfüllung seiner Mitwirkungspflichten in Verzug, bleibt der Vergütungsanspruch von Accounting-Helden unberührt. Accounting-Helden ist berechtigt, bei fortgesetztem Verzug die Leistungserbringung auszusetzen, bis der Mandant seine Verpflichtungen erfüllt.
(2) Bei wiederholtem oder fortgesetztem Zahlungsverzug oder der Verletzung wesentlicher Mitwirkungspflichten des Mandanten ist Accounting-Helden berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen. In diesem Fall bleibt der Mandant verpflichtet, alle bis zur Kündigung angefallenen Vergütungen und entstandenen Kosten zu erstatten.
(3) Accounting-Helden behält sich das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Mandant trotz Mahnung und Nachfristsetzung seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt. Im Falle eines Rücktritts hat der Mandant alle durch die Verzögerung entstandenen Schäden und zusätzlichen Kosten zu ersetzen.
§ 7 Haftung & Haftungsbeschränkung
(1) Accounting-Helden haftet für Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet Accounting-Helden nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden, die durch die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) verursacht wurden.
(2) Die Haftung für fahrlässig verursachte Schäden ist pro Schadensfall auf 100.000 € begrenzt. Es können nur tatsächlich entstandene und nachweisbare Schäden geltend gemacht werden. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen, soweit gesetzlich zulässig.
(3) Accounting-Helden haftet nicht für mittelbare Schäden oder Folgeschäden, insbesondere nicht für entgangenen Gewinn oder steuerliche Nachteile, die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen des Mandanten entstehen.
(4) Der Mandant stellt Accounting-Helden von der Haftung für Verstöße gegen die DSGVO oder das BDSG frei, sofern diese Verstöße durch vom Mandanten bereitgestellte Daten oder Anweisungen verursacht wurden. Der Mandant versichert, bei der Weitergabe von Daten an Accounting-Helden alle gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einzuhalten.
(5) Für mündlich erteilte Auskünfte haftet Accounting-Helden nur, wenn diese schriftlich bestätigt wurden.
(6) Accounting-Helden haftet nicht für Verzögerungen, Strafgebühren oder behördliche Schätzungen, die entstehen, wenn der Mandant die erforderlichen Dokumente, Informationen oder Unterlagen nicht vollständig, fristgerecht und in der vereinbarten Form bereitstellt oder offene Rechnungen nicht begleicht.
(7) Die Haftung für den Verlust von Daten oder Programmen ist ausgeschlossen, es sei denn, dieser ist auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen. In jedem Fall ist die Haftung auf den Aufwand begrenzt, der für die Wiederherstellung der Daten bei ordnungsgemäßer und regelmäßiger Datensicherung entstanden wäre.
§ 8 Vertraulichkeit & Geheimhaltung
(1) Beide Parteien verpflichten sich, sämtliche im Rahmen der Zusammenarbeit erhaltenen oder erlangten vertraulichen Informationen streng vertraulich zu behandeln. Vertrauliche Informationen sind insbesondere, aber nicht ausschließlich, geschäftliche, technische, finanzielle, strategische oder kundenbezogene Daten.
(2) Die Verpflichtung zur Vertraulichkeit gilt zeitlich unbegrenzt, auch über die Beendigung des Vertragsverhältnisses hinaus.
(3) Eine Weitergabe vertraulicher Informationen an Dritte ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der jeweils betroffenen Partei zulässig. Ausgenommen hiervon sind gesetzliche Verpflichtungen zur Offenlegung gegenüber Behörden, Gerichten oder Steuerberatern.
(4) Accounting-Helden ist berechtigt, im Rahmen der Leistungserbringung notwendige Informationen an beauftragte Kooperationspartner oder externe Dienstleister weiterzugeben, sofern dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist, der Schutz der vertraulichen Informationen gewährleistet bleibt und die Weitergabe der Kostenoptimierung oder dem wirtschaftlichen Vorteil des Mandanten dient.
§9 Datenschutz und Datenverarbeitung
(1) Accounting-Helden verpflichtet sich zur Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich zu vertraglichen Zwecken und gemäß den Datenschutzrichtlinien des Auftragnehmers, die unter https://www.accounting-helden.de/datenschutz einsehbar sind.
(2) Alle vom Mandanten übermittelten Daten werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich zur Erbringung der vereinbarten Leistungen verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, wenn dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist, eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder die Weitergabe der Kostenoptimierung oder dem wirtschaftlichen Vorteil des Mandanten dient. In diesen Fällen stellt Accounting-Helden sicher, dass der Schutz der vertraulichen Informationen gewährleistet bleibt.
(3) Auf ausdrücklichen Wunsch des Mandanten und sofern die technischen Voraussetzungen gegeben sind, bietet Accounting-Helden eine verschlüsselte Übermittlung vertraulicher Dokumente an. Der Mandant hat Accounting-Helden hierzu entsprechend zu informieren.
(4) Der Mandant versichert, alle datenschutzrechtlichen Vorgaben einzuhalten und stellt Accounting-Helden von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, die aus Verstößen gegen die DSGVO oder das BDSG resultieren und durch Handlungen oder Unterlassungen des Mandanten verursacht wurden. Diese Freistellung umfasst alle direkten und indirekten Schäden, einschließlich notwendiger Rechtsverfolgungskosten.
(5) Fristrelevante Dokumente sind ausschließlich digital, z. B. per E-Mail, über ein sicheres Online-Portal oder durch Bereitstellung in einem von Accounting-Helden akzeptierten Cloud-Speicher (z. B. OneDrive), an Accounting-Helden zu übermitteln. Accounting-Helden übernimmt keine Haftung für Verzögerungen oder Fristversäumnisse, die durch eine fehlerhafte, unvollständige oder verspätete Übermittlung seitens des Mandanten entstehen.
(6) Der Mandant versichert, dass alle von ihm bereitgestellten Dokumente, Daten und Materialien frei von Rechten Dritter sind oder dass er die erforderlichen Genehmigungen zur Nutzung und Verarbeitung dieser Materialien besitzt.
(7) Der Mandant stellt Accounting-Helden von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, die aufgrund einer unbefugten Nutzung oder Weitergabe dieser Materialien entstehen.
(8) Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses hat der Mandant das Recht, innerhalb von 60 Tagen die Übermittlung aller relevanten Unterlagen von Accounting-Helden zu verlangen. Nach Ablauf dieser Frist ist Accounting-Helden berechtigt, sämtliche gespeicherten Daten unwiderruflich zu löschen. Eine nachträgliche Wiederherstellung oder erneute Bereitstellung ist dann nicht mehr möglich.
§10 Digitale Signaturen und Elektronische Kommunikation
(1) Accounting-Helden akzeptiert vorrangig digitale Dokumente und elektronische Kommunikation. Physische Unterlagen oder Offline-Daten werden nur gegen einen gesonderten Aufpreis angenommen und verarbeitet. In solchen Fällen kann sich die Bearbeitungszeit entsprechend verlängern, und Fristen beginnen erst nach vollständiger Digitalisierung der Unterlagen zu laufen.
(2) Alle fristrelevanten Dokumente sind ausschließlich digital an Accounting-Helden zu übermitteln ,per E-Mail, über das offizielle Kundenportal oder über den von Accounting-Helden bereitgestellten Cloud-Speicher. Eine fristgerechte Bearbeitung kann nur bei rechtzeitiger digitaler Übermittlung sichergestellt werden.
(3) Die Parteien vereinbaren, dass elektronische Signaturen (eSignaturen) gemäß der eIDAS-Verordnung (EU) Nr. 910/2014 oder vergleichbarer gesetzlicher Bestimmungen als rechtsverbindlich gelten, sofern sie die Anforderungen an eine fortgeschrittene elektronische Signatur (FES) oder eine vertraglich vereinbarte elektronische Signatur erfüllen. Eine gesonderte schriftliche Bestätigung zusätzlich zur elektronischen Signatur ist nicht erforderlich.
(4) Accounting-Helden übernimmt keine Haftung für Verzögerungen oder Schäden, die durch den Verlust, das Abfangen oder die Verfälschung elektronischer Kommunikation entstehen, sofern diese nicht auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von Accounting-Helden zurückzuführen sind.
(5) Vertrauliche Unterlagen werden ausschließlich per E-Mail, über das Kundenportal von Accounting-Heldenoder über eine gesicherte Cloud-Umgebung von Accounting-Helden übermittelt. Der Auftraggeber ist verpflichtet, seine Zugangsdaten sicher aufzubewahren und sicherzustellen, dass unbefugte Dritte keinen Zugriff erhalten.
(6) Falls der Auftraggeber eine Verschlüsselung der Kommunikation wünscht, hat er dies ausdrücklich anzuzeigen. In diesem Fall stellt Accounting-Helden geeignete technische Maßnahmen zur Verfügung.
§11 Höhere Gewalt
(1) Keine der Parteien haftet für Verzögerungen oder Nichterfüllung von vertraglichen Verpflichtungen, die unmittelbar auf Ereignisse höherer Gewalt zurückzuführen sind. Als höhere Gewalt gelten insbesondere Naturkatastrophen, Epidemien, Pandemien, behördliche Anordnungen, Stromausfälle, Cyberangriffe, Streiks, Unruhen, kriegerische Auseinandersetzungen oder vergleichbare unvorhersehbare und unabwendbare Ereignisse.
(2) Die von der höheren Gewalt betroffene Partei ist verpflichtet, die andere Partei unverzüglich schriftlich über den Eintritt und die voraussichtliche Dauer des Ereignisses zu informieren.
(3) Zahlungsverpflichtungen des Mandanten bleiben trotz höherer Gewalt bestehen, sofern die vereinbarten Leistungen bereits ganz oder teilweise erbracht wurden oder erbracht werden können, sobald die Auswirkungen der höheren Gewalt entfallen.
§12 Urheberrecht und Nutzungsrechte
(1) Accounting-Helden behält sämtliche Urheber- und Nutzungsrechte an speziell entwickelten Vorlagen, Automatisierungen, Software-Tools oder anderen von Accounting-Helden erstellten kreativen Arbeitsergebnissen, die über die reine Buchhaltungsdokumentation hinausgehen.
(2) Der Mandant erhält ein uneingeschränktes Nutzungsrecht an allen für ihn erstellten Buchhaltungsunterlagen, einschließlich Buchungslisten, Berichte und Auswertungen, soweit diese zur Erfüllung gesetzlicher oder steuerlicher Verpflichtungen erforderlich sind. Dieses Nutzungsrecht besteht jedoch nur, sofern alle offenen Rechnungen vollständig beglichen wurden. Bis zur vollständigen Zahlung behält sich Accounting-Helden das Recht vor, die Herausgabe der Unterlagen zurückzuhalten.
(3) Eine Weitergabe oder kommerzielle Nutzung von speziell entwickelten Vorlagen, Softwarelösungen oder Prozessen von Accounting-Helden durch den Mandanten ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung gestattet.
(4) Verstöße gegen diese Bestimmungen können Schadensersatzansprüche nach sich ziehen und zur fristlosen Kündigung des Vertrags führen.
§ 13 Referenzwerbung
(1) Accounting-Helden ist berechtigt, den Namen und das Logo des Mandanten als Referenz auf der eigenen Website, in Marketingmaterialien und in Präsentationen zu verwenden.
(2) Der Mandant kann der Nutzung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Der Widerspruch muss schriftlich erfolgen.
(3) Eine weitergehende Nutzung, insbesondere die Veröffentlichung von detaillierten Fallstudien oder Erfolgsgeschichten, erfolgt nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Mandanten.
§ 14 Änderungen der AGB
(1) Accounting-Helden behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern, soweit dies aus sachlichen Gründen, insbesondere aufgrund von Gesetzesänderungen, höchstrichterlicher Rechtsprechung oder einer Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse erforderlich ist.
(2) Die jeweils gültige Fassung dieser AGB wird auf der Webseite von Accounting-Helden veröffentlicht und kann jederzeit eingesehen werden. Mit der fortgesetzten Inanspruchnahme der Leistungen nach einer Änderung erklärt sich der Mandant mit den aktualisierten AGB einverstanden. Eine gesonderte Mitteilung über Änderungen erfolgt nicht.
(3) Widerspricht der Mandant den Änderungen nicht innerhalb von 14 Tagen nach Veröffentlichung, gelten diese als akzeptiert.
(4) Im Falle eines Widerspruchs gelten für den Mandanten die bisherigen AGB weiter, es sei denn, eine Fortsetzung des Vertrags unter den alten Bedingungen ist nicht möglich oder für Accounting-Helden unzumutbar. In diesem Fall hat Accounting-Helden das Recht zur außerordentlichen Kündigung.
(5) Im Falle eines Widerspruchs zwischen diesen AGB und der Mandatsvereinbarung haben die Mandatsvereinbarung Vorrang, sofern die abweichende Regelung ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde. Andernfalls gelten die Regelungen dieser AGB.
(6) Die jeweils aktuelle Version dieser AGB gilt für alle laufenden Geschäftsbeziehungen, soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart.
AGB Stand: 01.03.2025
Accounting-Helden – Felix Rohlfing, Nordholzer Str. 31, 32425 Minden
Telefon: 0176/32832885 | E-Mail: hallo@accounting-helden.de
§ 15 Schluss-
bestimmungen
(1) Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Ein Verzicht auf das Schriftformerfordernis ist nur in schriftlicher Form wirksam.
(2) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung wird durch eine Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen Bestimmung möglichst nahekommt. Dies gilt entsprechend für etwaige Regelungslücken.
(3) Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist der Sitz von Accounting-Helden.
(4) Streitbeilegung: Die Parteien verpflichten sich, zunächst eine gütliche Einigung anzustreben, bevor gerichtliche Schritte eingeleitet werden. Sollte eine Einigung nicht erzielt werden, gilt der Gerichtsstand des Auftragnehmers als vereinbart.
(5) Anwendbares Recht & Gerichtsstand: Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Minden.